Das Alter

Age is an issue of mind over matter,
if you don’t mind, it doesn’t matter.

Mark Twain

Den Sprachwitz kann eine deutsche Übersetzung nicht wirklich wiedergeben. Sinngemäß ist wohl gemeint, dass der Geist über die Materie herrscht. Wenn uns das Älterwerden nicht bekümmert, brauchen wir uns um das Alter nicht kümmern. Wie siehst Du das?

Prof. Gerald Hüther und Dr. Ruediger Dahlke hatte ich zum Thema Alter als Geschenk – Raus aus der Demenzfalle im Brühler Gesundheitsforum zu Gast und hier kannst Du Dir den Trailer ansehen und wenn Du magst, auch 3 Stunden spannende Vorträge.

IMG_0450

 

Foto oben von Axel Sutter: Auf dem Monte Morissolino

3 Gedanken zu “Das Alter

  1. Niemand will früh sterben aber keiner will alt werden bzw. sein. Natürlich kommt das eine oder andere Zipperlein und die Versäumnisse der früheren Jahre (Lebensführung) machen sich vielleicht auch bemerkbar. Aber ich genieße das Alte und vor allem eines: Herr bzw. Frau über meine Zeit zu sein. Nicht mehr zu müssen und zu sollen! Mir Zeit zu nehmen für die Dinge die mir wichtig sind, dafür bin ich jeden morgen dankbar. (ich bin dieses Jahr 71 geworden)

    Liken

  2. Wasser in den Beinen,
    Kalk in den Adern,
    Steine in den Nieren…
    fehlt nur noch Sand im Kopf und ich kann ein Haus bauen!
    Dazu Wackelzähne wie ein Reißwolf
    und eine Löwenmähne wie ein Neugeborenes
    aber hunderttausend Runzeln
    nur vom Schmunzeln 🤣

    Gefällt 1 Person

    1. Das liest sich nach einem humorvollen Umgang mit den Zipperlein des Alters :-))
      Von weiteren positiven Umgangsformen sprechen Gerald Hüther und Ruediger Dahlke im Video. Das macht Mut und Vorfreude auf das Älter werden finde ich.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s