Meine Seele jedoch …

… wurde in dieser göttlichen Umarmung so hell erleuchtet wie eine Sonne. Die Welle in der Stille hatte mich erfasst und an ein geheiligtes Ufer getragen.

Aaravindha Himadra
Das Tal der unsterblichen Meister
Pfingsten ist im Jahreszyklus immer eine ganz besondere Zeit: Mich selbst leer machen und öffnen für das Göttliche, das Licht, das Namenlose, …

Das heutige Bild ist ebenso wie der vorangestellte inspirierende Text uns Allen von Beate Leitner geschenkt worden.

Ist Pfingsten für Dich auch eine besondere Zeit?

3 Gedanken zu “Meine Seele jedoch …

  1. Liebe Ingeborg,

    1992 durfe ich während einer Griechenland-Reise den Ort des Johannes auf Patmos kennenlernen. Das war ein besonderer Moment für mich. Das göttliche Licht war mir da noch nicht bewusst. Verbunden mit dem , was ich heute weiss, habe ich damals im Inneren empfunden, was Aaravindha Himadra als: „Die Welle in der Stille hatte mich erfasst und an ein geheiligtes Ufer getragen.“ beschreibt. Es ist ein besonderer Ort, der Ort des Johannes.
    Vielen lieben Dank für das Gedicht von Christian Morgenstern. Ich werde es erinnern, wenn ich mal wieder allzu ungeduldig bin.
    Herzliche Grüße
    Anja

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, auch ich erlebe diese Zeit sehr stark … und erbitte kraftvolles Wehen des heiligen Geistes – und offene Herzen und Gemüter dafür in dieser oft so geistarmen, jämmervollen Welt … Aber da geht es wohl nach wie vor – und ich bin leider oft sehr ungeduldig um – um stilles Reifen :

    Alles fügt sich und erfüllt sich,
    mußt es nur erwarten können
    und dem Werden deines Glückes
    Jahr und Felder reichlich gönnen.
    Bis du eines Tages jenen reifen Duft der Körner spürest
    und dich aufmachst und die Ernte in die tiefen Speicher führest.

    Christian Morgenstern (1871 – 1914)

    Gerade in diesen Tagen stiess ich vermehrt auf Zitate über Erleben dieses göttlichen, namenlosen (?) Lichts, so z.B. bei Henri Nouwen, François Varillon, Charles de Foucauld …
    Gestern Abend sah ich mir in Bibel-TV den (amerikanische) SpielFilm „Apokalypse“ (des Johannes auf Patmos) an, der auf seine Art versuchte, dieses Licht darzustellen …, eben auf amerikanische Art …

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s