Zeit der Wandlung, Zeit der Verwandlung

Und wirklich,es ist eine Vertrauensfrage.
Die Raupe, die sich verpuppt,
um zum Schmetterling zu werden,
kann nicht mehr kriechen, robben, fressen.
Sie ist nur noch –
noch dazu in neuer Form, anders, unbeweglich.
Zum Stillstand gezwungen.
Denn nur durch den Stillstand,
kann Verwandlung geschehen.
Nur durch den vermeintlichen Stillstand,
durch das Vertrauen in den Prozess
der (Ver-)Wandlung,
kann etwas Neues entstehen.

Sabrina Gundert

aus dem Buch „Orchester der Liebe – Wie wir Vertrauen ins Leben entwickeln“, Freya Verlag

Foto: Sabrina Gundert

Wie empfindest Du gerade die Zeit der Wandlung? Kannst Du Dich wie die Raupe ganz darauf einlassen? Wo sind Deine Schwierigkeiten in diesem sich einlassen? Ich freue mich über den Austausch mit Dir.

3 Gedanken zu “Zeit der Wandlung, Zeit der Verwandlung

  1. Wie passend diese Zeilen doch sind zu der Zeit, in der wir gerade alle leben. Die ganz Welt steht nahezu still und tatsächlich: Es tut sich ganz viel. Und vieles ist plötzlich möglich, was vorher unmöglich erschien. Die Welt, wie wir sie kannten, wird es nach der Verpuppung nicht mehr geben. Hoffen wir, dass sie sich ebenso in etwas so schönes transformiert, wie einen Schmetterling und es für alle leichter und luftiger weitergeht.

    Like

  2. Stillstand bedeutet fuer mich: Zeit zum Nachdenken und Meditieren. Durch diese entsteht die Wandlung, Nichts bleibt stehen. Wandlung ist ein natürlicher Prozess.

    Like

  3. Tolles Bildnis. Mir fällt es meistens schwer, mich auf dem Prozess der Wandlung voll hinzugeben und darauf zu vertrauen, dass dieser in etwas erweiterndem und gutem endet.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar